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Die Bundesregierung plant, die Gasspeicherumlage künftig aus dem Klima- und Transformationsfonds des Bundes (KTF) zu finanzieren. Wir lehnen diesen Vorschlag entschieden ab – diese Mittel dürfen nicht für die Subventionierung fossiler Infrastruktur zweckentfremdet werden.

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Autos und leichte Nutzfahrzeuge sind für etwa acht Prozent der globalen CO2-Emissionen verantwortlich. Trotz Effizienzverbesserungen und strengerer Abgasnormen sinken die CO2-Emissionen in diesem Sektor nicht, weil der motorisierte Verkehr weiterwächst.

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Ältere Themen

Was es jetzt braucht für eine sozial und ökologisch gerechte Umsetzung der Wärmewende Wohnen wird für immer mehr Menschen unbezahlbar. Ein Grund dafür sind neben den explodierenden Mieten die steigenden Energiekosten für fossile Brennstoffe. Gleichzeitig ist der Wärme- und Gebäudebereich eine der größten Baustellen beim Klimaschutz in Deutschland… Weiterlesen

Diskussionsangebot der AG Wirtschaft in der BAG Klimagerechtigkeit Die rasante Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen im Zusammenspiel mit extremer sozialer Ungleichheit weltweit erfordert eine Wirtschaftspolitik, die über Justierungen am bestehenden System hinausgeht, grundsätzliche Fragen neu stellt und diese konzeptionell und vor allem… Weiterlesen

Am 28. Januar 2020 hat die Fraktion DIE LINKE. im Bundestag den Aktionsplan Klimagerechtigkeit beschlossen, nachdem er bereits im November 2019 als Entwurf vorgestellt wurde. Mit dem Aktionsplan ist DIE LINKE die erste Fraktion im Deutschen Bundestag, die einen entsprechenden Plan ausgearbeitet hat. Da Klimagerechtigkeit ein Querschnittsthema ist,… Weiterlesen